Crypto Mining – die neue Strategie Standorte

Share

Da das Crypto Mining in vielen anderen Ländern verboten wurde, ziehen die zunehmenden Bindungen des Landes zu China und die reichlich vorhandene Energie chinesische Crypto Mining Szene an.

Das Crypto Mining ist für immer mehr „Goldgräber“ auf der ganzen Welt verlockend geworden, aufgrund der zahlreichen Vorteile, die es bietet, und verschiedene Faktoren in China konnten nicht außen vor bleiben.

Im vergangenen Frühjahr begannen Container in der Nähe von Umspannwerken für Elektrizität aufzutauchen, die mit dem kürzlich fertiggestellten Grand Ethiopian Renaissance Dam verbunden sind, dem größten Wasserkraftwerk Afrikas. In den Containern befanden sich Stapel leistungsstarker, energiehungriger Computer.

Es war ein starkes Zeichen dafür, dass chinesische Bitcoin-Miner, die seit ihrer Vertreibung aus Peking vor zwei Jahren von Land zu Land günstige Energie und günstige Vorschriften gesucht hatten, an das Horn von Afrika kamen, so Bloomberg.

Starke Äthiopien-China-Bindungen Dort lockten sie einige der niedrigsten Stromkosten der Welt an. Äthiopien, das den Bitcoin-Mining trotz des Verbots von Kryptowährungstransaktionen zugelassen hat, hat in den letzten zehn Jahren seine Bindungen zu China verstärkt, und mehrere chinesische Unternehmen haben beim Bau des 4,8 Milliarden Dollar teuren Damms geholfen, aus dem die Miner Energie gewinnen wollen.

Äthiopien hat sich als seltene Gelegenheit für alle Unternehmen herausgestellt, die primäre Kryptowährung abzubauen, da der Klimawandel und der Energiemangel eine Reaktion gegen die 16 Milliarden Dollar schwere Industrie in anderen Teilen der Welt auslösen.

„Erstens könnten Länder ohne verfügbare Elektrizität ohne Raum für Miner bleiben“, sagte Jarun Meleround, CEO von Hashlabs Mining, gegenüber Bloomberg. „Zweitens könnten Miner plötzlich als unerwünscht von der Regierung angesehen und gezwungen werden, ihre Sachen zu packen und zu gehen.“

Äthiopien wird zu einem Zielland Äthiopien ist bereits einer der weltweit führenden Empfänger von Bitcoin-Mining-Maschinen, so Luxor Technology, ein Anbieter von Mining-Services. Das staatliche Energieunternehmen hat Verträge zur Stromversorgung mit 21 Bitcoin-Minern abgeschlossen. Bis auf zwei sind alle chinesisch.

Die Bereitschaft der Bitcoin-Miner, Millionen von Dollar teure Ausrüstung in ein Land zu schicken, das erst vor zwei Jahren aus einem Bürgerkrieg herausgekommen ist, ist ein Beweis für das turbulente politische und wirtschaftliche Umfeld.

Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung des Bitcoin-Netzwerks, indem sie leistungsstarke Computer (sogenannte „Knoten“) verwenden, um mathematische Rätsel zu lösen und verschlüsselte Transaktionen auf der Blockchain zu bestätigen. Im Gegenzug erhalten sie Belohnungen in Bitcoin, die vom Netzwerk freigesetzt werden.

Es ist ein volatiles Geschäft, da die Einnahmen den Anstieg und den Fall der Kryptowährung verfolgen. Miner Core Scientific meldete im Dezember 2022 Insolvenz an, als die Kryptowährungsmärkte zusammenbrachen. Dreizehn Monate später erhielt es die Gerichtsgenehmigung zur Beendigung des Insolvenzüberwachungsverfahrens, als der Bitcoin-Preis um fast 150% stieg.

Klimatische und energiebezogene Verwundbarkeiten Die Abhängigkeit von reichlich vorhandener Energie ist auch eine bedeutende Verwundbarkeit, da sie Miner in einen Wettbewerb um Elektrizität mit Fabriken und Haushalten bringen kann und sie politischen Reaktionen aussetzt.

In einer Zeit, in der steigende Temperaturen weltweit Verwüstungen anrichten, wird das Crypto Mining zunehmend als ein Faktor angesehen, der zur globalen Erwärmung beiträgt und keinen produktiven Zweck erfüllt, obwohl Miner behaupten, dass sie immer mehr saubere Energie nutzen.

Ein Beispiel hierfür ist eine Studie der Vereinten Nationen, die im Oktober veröffentlicht wurde und besagt, dass zwei Drittel der elektrischen Energie, die 2020 und 2021 für das Crypto Mining verwendet wurde, durch die Verwendung fossiler Brennstoffe erzeugt wurde.

Die äthiopische Regierung hat das Crypto Mining hauptsächlich zugelassen, weil die Unternehmen Fremdwährung für die von ihnen verbrauchte Elektrizität bezahlen, sagte Yontache Zemikael, stellvertretender Direktor der Abteilung für Informationssicherheitsverwaltung, in einer schriftlichen Antwort auf Fragen von Bloomberg News. In der Antwort verwendete er Begriffe wie „hocheffizientes Computing“ und „Datamining“ anstelle von Bitcoin.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.