- Physiker beobachten erstmals das Eindringen von Elektronen ins Atomkerninnere – Meilenstein der Atomphysik - 20. November 2025
- Solana-ETFs: Fidelity und Canary Capital starten neue Fonds – Statistiken, Hintergründe und Tipps für Anleger - 20. November 2025
- Sandstürme auf Zypern: Ursachen, Statistik, Auswirkungen und effektive Schutz-Tipps - 20. November 2025
Mit dem Shenji NX9031 hat der chinesische Hersteller Nio einen Durchbruch im Automotive-Bereich geschafft. Der Prozessor, exklusiv für intelligente Fahranwendungen entwickelt und im 5-nm-Verfahren gefertigt, erreicht eine tatsächliche Rechenleistung, die den bisherigen Branchenstandard Nvidia Orin-X um das Vierfache übertrifft. Nach drei Jahren intensiver Forschung und hunderten Millionen Dollar Entwicklungsbudget steht das Chipdesign jetzt externen Lizenznehmern offen – ein potenzieller Gamechanger für die globale Automobilindustrie.
Entwicklung und Investitionen
Das Projekt begann 2021 mit über 600 spezialisierten Ingenieuren und Investitionen, die laut Insidern Projekte anderer chinesischer Automarken wie Xpeng und Li Auto deutlich übertrafen. Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand entsprach dem Budget für den Bau von 1.000 Batteriewechselstationen – jede davon kostet laut Schätzung zwischen 210.000 und 420.000 US-Dollar. Die Entwicklungskosten summieren sich auf Milliarden Yuan.
Technischer Vorsprung und industrielle Bedeutung
Der NX9031 wurde nicht nur vor Nvidias neuestem Thor-U Chip in die Serienfertigung überführt, sondern weist auch bei vielen Leistungskennzahlen Vorteile gegenüber bestehenden Lösungen auf. Laut Nio-Chip-Chef Zhang Danyuy lassen sich bereits heute Automotive-Anwendungen realisieren, die mit bisherigen Industriestandards nicht möglich waren. Der Marktstart für externe Lizenzgeber dürfte mittelfristig einen Technologiesprung im Bereich KI-basiertes autonomes Fahren auf breiter Front auslösen.
Lizenzierung und Wirtschaftsfaktor
Die jetzt begonnene Phase des technischen Lizenzierens eröffnet anderen OEMs und Tech-Unternehmen die Möglichkeit, das Chipdesign in eigene Fahrzeuge und Systeme zu integrieren. Die Preise für entsprechende Lizenzen schwanken stark, können aber je nach Umfang mehrere Millionen bis Hunderte Millionen US-Dollar betragen.