Kreditkarten Betrug auf Zypern – so gehen die Betrüger vor

Share

Neue Gruppe von Scammer auf Zypern unterwegs

Mit diesem Beitrag möchte ich meine Leser über eine neue Art von Scammern auf Zypern informieren, die ich zufällig entdeckt habe. Diese Kriminellen haben ein sehr durchdachtes System entwickelt, um an Kreditkarten-Daten zu gelangen. Sie können leicht Kreditkarten-Daten von sehr vertrauensseligen Menschen stehlen und das Konto in wenigen Minuten leeren.

Wie arbeiten die Kriminellen?

Sie durchsuchen alle möglichen Online-Portale wie Bazaraki, Offers, Facebook und suchen nach Menschen, die ihre Produkte online verkaufen. Sobald sie ein Opfer gefunden haben, werden sie per SMS oder einem Messenger wie WhatsApp kontaktiert.

Kredit Karten Betrug auf Zypern

Ich verkaufe regelmäßig Dinge, die ich nicht benötige, auf Bazaraki und bekomme immer wieder diese Art von Nachrichten. Ich reagiere nie darauf, aber gestern wollte ich einfach sehen, wie ausgebaut diese Betrugssache ist.

Jemand hat mich über WhatsApp mit einer US-Nummer kontaktiert, was für mich bereits ein Anzeichen für Scam ist.

Das Profilbild war von einer hübschen Dame, die angeblich nicht persönlich die Dinge abholen kann. Auch das nutzen die Scammer gerne.

Sie schlagen vor, dass das Produkt durch einen Kurierdienst abgeholt werden soll. Eine Nachfrage nach einer PayPal-  wird mit „Ich habe kein PayPal-Konto“ beantwortet.

Um sicherzustellen, dass der Verkäufer auf der sicheren Seite bleibt, wird ein angebliches Konzept von ACS vorgeschlagen. Das sollte wie folgt funktionieren:

  • Der Käufer beantragt online, dass ein Kurier das Produkt beim Verkäufer abholt.
  • Der Käufer startet online einen Zahlungsvorgang und einen Abholauftrag.

Der Verkäufer erhält einen Link, auf dem angeblich jemand XY die Abholung beauftragt und bezahlt hat. Um den Prozess fortzusetzen, muss der Verkäufer die Kreditkartendaten ergänzen, wohin das Geld gehen soll.

Eine Anweisung bei Kredit Karten Betrug

Es ist wichtig, dass man sich bewusst ist, dass es viele Betrüger und Scammer auf den Online-Plattformen gibt. Um sich vor diesen zu schützen, sollte man immer skeptisch sein, wenn man angeboten bekommt, ein Produkt per Kurier abholen zu lassen. Stattdessen ist es besser, das Produkt direkt an den Käufer zu versenden, damit man sicher ist, dass man das Geld auch wirklich bekommt.

Außerdem ist es wichtig, dass man niemals seine Kreditkartendaten an unbekannte Personen oder Unternehmen weitergibt. Wenn man dazu aufgefordert wird, sollte man sofort misstrauisch werden und keine weiteren Schritte unternehmen.

Der Online-Prozess ist sehr professionell aufgebaut, die Logos und die Webseiten-Struktur werden genau wie bei den Kurieren aufgebaut. Allerdings hat die Domain eine andere Struktur, was auffällig ist.

ACS Courier wird ausgenutzt bei Kredit Karten Betrug

Jeder, der eine Kreditkarte besitzt, kennt die goldenen Regeln: niemals die CVC-Zahlen an jemanden weitergeben. Vor allem, wenn es darum geht, das Geld zu empfangen. Man muss nur die 16-stellige Nummer und den Namen mitteilen, um das Geld auf die Karte zu bekommen. Betrüger fordern jedoch alle Daten der Karte über den angeblichen Link. Hier sollten bereits bei jedem Alarmglocken schrillen. Ich habe das Spiel bis zu diesem Punkt gespielt und dann die Kommunikation beendet.

So wollen die Kriminälle auf deine Daten gelangen

Außerdem warnt die Webseite des ACS-Kuriers dringend vor betrügerischen Aktivitäten. Offenbar sind bereits viele Menschen durch diesen Betrug geschädigt worden.

ACS Warnt vor Kreditkarten Betrug

Hier möchte ich allen raten, vorsichtig zu sein und auf ihre Daten zu achten, an wen sie diese weitergeben.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.