Aiva Arches und Prestos beach

Prestos Beach. Ein Geheimtipp in Paphos Areal.

Der Strand von Presto ist ein beliebtes Reiseziel auf der Insel Zypern. Er befindet sich im Westen der Insel, in der Nähe der Stadt Paphos. Der Strand ist bekannt für seine kristallklare, türkisfarbene Wasser und seinen feinen, goldenen Sand.

Der Strand ist sowohl für Familien als auch für Paare geeignet, da er sowohl ruhige als auch lebhafte Bereiche bietet. Es gibt viele Strandbars und Restaurants in der Nähe, in denen man sich erfrischen und verpflegen kann.

Auch Wassersportmöglichkeiten wie Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln sind hier möglich. Insgesamt ist der Strand von Presto ein wunderschöner Ort, an dem man die Schönheit Zyperns in vollen Zügen genießen kann.

Prestos Beach befindet sich genau gesagt im Landkreis Peya, dem Ort Sea Caves oder auch St. George gemeint.

Prestos Beach ist kein typischer Ort, wo man hunderte Touristen finden kann. Der Sandstrand bei Prestos Beach ist klein und sehr felsig im Wasser, sodass viele Menschen dort einfach nicht passen würden.

Weiteres, was das Erreichen von Prestos Beach so schwierig macht, ist der Weg dorthin. Man muss von einem Parkplatz auf dem Berg recht steil weit nach unten laufen. Mit Kleinkindern oder Kinderwagen – keine Chance. Auch für Leute mit Höhenangst – keine gute Idee.

Ich kenne mindestens 4 Zugänge zum Prestos Strand und alle sind nicht für jedermann.

Angekommen bei Prestos Beach, kann man so einige schöne Orte von dort begehen. Lauft man nach links über die viele Steine und Wege kommt man zu einem Nudisten Hölle mit einem mini Strand. Dort versammeln sich, ob und zu Leute, die gerne nackig Sonnenbaden wollen, gut versteckt von Menschen.

Rechts von Prestos Beach, wenn man auf die Steine klettert, kann man die Aiva Arche finden, mit einer netten steinigen Bucht. Das geilste ist, ist die Höhle dort. Man kommt in die Höhle rein und findet dort noch so ein kleiner Strand in der Höhle. Über diesen Strand kann man ins offene Meer rausschwimmen und die Gegend erkunden. Ideal zum Schnorcheln.

Das Areal rund um den Prestos Beach ist wunderschön. Den Besucher erwartet eine schöne Kalk felsige Landschaft mit vielen Höhlen und Verstecke. Ober über den Prestos Beach Areal gibt es ein netter Wanderweg, die von dort über St. George Village bis nach St George Hafen geht.  Wer eine schöne Natur liebt und etwas einsamer sein möchte, ist dieses Areal ideal.

Google Map Koordinaten:

34°53’09.8″N 32°19’45.4″E

34.886053, 32.329275

V8PH+CM, Peyia, Zypern

 

Hier mehr Bilder zu Prestos Beach